Dienstag, 16. Februar 2010


Dresden vereint gegen rechts

Nach diversem hin und her, kam es nun am Sonnabend doch zum befürchteten Aufmarsch der Rechten. Die Oberen der Stadt zogen es vor, die Nazis lediglich aus der Innenstadt zu verbannen, damit die Menschenkette in Ruhe gebildet werden konnte. Diese Kette war für das mediale Bild nach außen sicherlich gut, die Nazis wurden dadurch leider nicht gestoppt.

Die Demonstration der Rechten wurde wieder einmal auf die ungeliebte Seite der Elbe, in die äußere Neustadt verbannt, weit ab vom medialen Interesse und den Gesichtern der Politiker. Doch zum Glück gab es eine Menge Leute die zivilen Ungehorsam leisteten, ganz voran das Bündnis „Dresden Nazifrei“. Über den politischen Backround dieses Bündnisses kann man vielleicht streiten, über den Erfolg nicht. „Dresden Nazifrei“ schaffte es mit perfekter Organisation, den Marsch der Rechten zu verhindern und denen somit hoffentlich die Lust am demonstrieren in Dresden zu vermiesen. Die meisten Rechten kamen im Übrigen nicht aus Dresden, im Gegensatz zu den zahlreichen Gegendemonstranten.

In eigener Sache müssen wir sagen, dass es für uns im Nachhinein weniger zu tun gab als befürchtet. Trotz der gewaltigen Menge an Gegendemonstranten, unter denen sicher auch ein paar Gewaltbreite zu finden waren, hielten sich Beschädigungen und Verschmutzungen in Grenzen. Da verursacht jedes kleine Stadtteilfest mehr Müll.

Ihr Hausmeister in Dresden