Freitag, 9. März 2012

Die Hauptstadt der Hauptstädte

Wer hätte das vor zwanzig Jahren gedacht?


Ob Geburten, Weihnachten oder Ampelfrauen – Dresden ist überall oben dabei. Das haben jetzt sogar die Dresdner selbst bemerkt. Doch in einem Punkt reicht es noch nicht bis zur Spitze.

Bild vergrößern

Die Dresdner sagen über die Landeshauptstadt: Hier lebt es sich so gut wie in keiner anderen deutschen Großstadt. Foto: dpa

Dresden hat einen deutschlandweiten Vergleich gewonnen – wieder einmal. Aber diesmal ging es nicht um mehr oder weniger nützliche Rekorde wie die Höchstzahl an grünen Pfeilen. Nein, diesmal haben die Dresdner selbst ihre Stadt beurteilt und sind zum Ergebnis gekommen: Hier lebt es sich so gut wie in keiner anderen deutschen Großstadt!

Bei einer bundesweiten Umfrage des Städteportals meinestadt.de hatten nämlich 91Prozent der Dresdner ihre Stadt als „attraktiv“ bis „sehr attraktiv“ bewertet. Das entspricht der Schulnote 1,6 und bringt Platz eins – vor Städten wie Stuttgart und München. Besonders das Einkaufs- und Kulturangebot benoteten die Dresdner mit „sehr gut“, auch mit dem Bildungs- und Wohnungsangebot waren sie noch einigermaßen zufrieden.

Damit ist Dresden nun auch die Hauptstadt der Lebensqualität. Worin ist die Stadt außerdem spitze?


Ihr Hausmeister in Dresden