Dienstag, 27. Oktober 2009

Putzfrauenstreik


Ein Thema das sicherlich viele Emotionen auslöst, vor allem bei den Betroffenen. Das fängt schon bei der Bezeichnung an, die dem Klischee auf unserem Bild entspricht. Bei denen die streiken handelt es sich keinesfalls um Putzfrauen sondern um Gebäudereiniger /innen oder Hausmeister, welche fast immer diesen oder einen anderen ehrenwerten Beruf erlernt haben. Die Ausbildung zum Gebäudereiniger ist entgegen vieler Vorurteile, sehr umfassend und vermittelt viel Wissen und diverse Fertigkeiten, z.B. über Chemikalien, Maschinen, Organisation usw.
Die Arbeit der Gebäudereiniger/innen erfolgt meistens im Verborgenen und wird so leider weniger geschätzt. Ein sauberes Büro am Morgen ist selbstverständlich und Dank die große Ausnahme.
Zur Beruhigung unserer Auftraggeber können wir sagen, dass bei uns ein Streik ausgeschlossen ist. Aufgrund unserer Firmenphilosophie, welche auf der hervorragenden Qualität unserer Arbeit aufbaut, werden unsere Mitarbeiter schon immer übertariflich entlohnt. Nur mit zufriedenen Mitarbeitern kann eine qualitativ hochwertige Arbeit erbracht werden.
Ein angemessener Lohn, Fortbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und nicht zuletzt ein gutes Betriebsklima tragen dazu bei, dass auch Gebäudereiniger/innen stolz auf ihre Leistungen und das Unternehmen sein können.

Es ist also nicht schwer zu erraten, dass wir diesen Streik gut verstehen können, da es viele Unternehmen gibt, die ihre Gewinne ausschließlich durch Lohndumping erzielen.
Diese Firmen schaden unserem Berufsbild extrem, nicht zuletzt durch die Berichterstattung die dieser Streik mit sich bringt.
Ihr Hausmeister in Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen